Süße Spende. 

Die Firma faurecia spendete die Weihnachtsstollen, die bei der Weihnachtsaktion übriggeblieben waren, an die NEUBURGer Tafel.

Die Vorsitzende und ihre Stellvertreterin nahmen die süße Spende von den Vertreterinnen der Neuburger Firma, Gerti und Ilona, mit großer Freude entgegen.

 

 

Sternsinger. Die Pfarrei St. Ulrich beteiligte sich auch 2018 an der traditionellen Sternsingeraktion unter dem Motto „Kinder helfen Kindern, weltweit“. Dabei dachten sie auch wieder an bedürftige Kinder in Neuburg indem sie einen Teil der erhaltenen Süßigkeiten an die NEUBURGer Tafel spendeten. Das Team um Diakon Seitle übergab im Anschluss an den Dreikönigs-Gottesdienst die Spende an die Vorsitzende.

Strahlende Kinderaugen. Auch in diesem Jahr gab es im Tafelladen eine Weihnachts- Geschenk-Aktion. Das Neuburger Stadtmarketing hatte wieder einen Weihnachtsbaum mit den Wünschen von 51 Kindern am Neuburger Weihnachtsmarkt aufgestellt. Hilfsbereite Mitbürger kauften die Geschenke im Wert von bis zu 20 Euro, von der Kinderwippe bis zum Fußball. Auch die Belegschaft der Burgheimer Firma „Trouw Nutrition“ (Milkivit) übernahm für 45 Kinder die Besorgung von Geschenken. Und schließlich beteiligten sich noch 14 Mitarbeiterinnen der Tafel an der Aktion.

 

Das Neuburger Christkind kam mit Gefolge und übergab die liebevoll verpackten Geschenke an die erwartungsvoll wartenden Kinder. Dazu gab es Äpfel, Mandarinen und Schoko-Nikoläuse als willkommene Naschereien.

REWE-Tüten-Aktion. Der REWE-Markt Guggenmos in der Grünauer Straße bot zwei Wochen lang Tüten mit haltbaren Lebensmitteln zum Kauf als Spende für die Tafel an. Die Vorsitzende und der Marktleiter Stefan Guggenmos freuten sich über mehr als 200 gespendete Tüten. Auch der REWE-Markt Burgheim beteiligte sich an der Aktion.

Der große und viele kleine „Glücksbringer“.

Die Kindertagesstätte „St. Ludwig“ Karlshuld hatte auch in diesem Jahr zum St. Martinsfest Lebensmittel für die Neuburger Tafel gesammelt. Viele fleißige kleine Helfer brachten die Waren mit Bollerwagen zum Tafelauto und freuten sich mit ihren Leiterinnen und den Vorsitzenden über den großen Erfolg der Aktion: Teilen mit Bedürftigen macht Freude.

Weihnachtsaktion der Schule Karlskron.

Soziales Engagement nahebringen und vorleben war das Motto von Schulleitung und Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Karlskron. Zum wiederholten Male wurden in allen Klassen Lebensmittel gesammelt und vom Elternbeirat und den Klassensprechern an die Tafel übergeben. Das Sammelergebnis verdient wieder einmal die Note 1, sehr gut! 

Realschüler spenden Lebensmittel.

Die Realschule Rain sammelte auch in diesem Jahr wieder haltbare Lebensmittel für die Neuburger Tafel. Die Verbindungslehrer Alexandra Frank, Jürgen Herrmann und Marco Lechner organisierten die Aktion für alle Klassen. Sie übergaben in Anwesenheit des Schulleiters, Gerhard Härpfer, sowie einem Teil der Kinder die „gewichtige“ Spende an die Vorsitzenden der Tafel. Ein beeindruckendes Sammelergebnis und praktizierte Sozialkunde.

Lebensmittelspende im Geiste von St. Martin

 

Die sieben Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft St. Peter und Hl. Geist sammelten bereits zum vierten Mal in den Gottesdiensten am St. Martins Fest Lebensmittel für bedürftige Mitbürger. Pfarrer Herbert Kohler (3. v.l.) und die Vorsitzende der Neuburger Tafel, Philomena Schlamp (r.) freuen sich mit ihren Helferinnen und Helfern bei der Übergabe über die „gewichtige“ Spende. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zu diesem beeindruckenden Ergebnis beigetragen haben und damit helfen, die Versorgung von Bedürftigen mit den wichtigsten Grundnahrungsmitteln sicherzustellen. Ganz nach dem Leitspruch der Neuburger Tafel: „Wir helfen gerne“.

 

(Text und Foto Neuburger Tafel)

Viel Glück

 

Eine gute Tat vor dem Start ins Abenteuer. Die beiden Teilnehmer an der Mongol Rally 2017, Christian Wohlhüter (M) und Paul Formatschek (r) übergeben eine großzügige Spende.

Schüler

 

Schülerinnen der Klasse 6a der Maria-Ward-Schule übergeben mit ihrem Klassenleiter Fabian Mnich die im Rahmen eines Projekts gesammelten Lebensmittel.

Geldspende

Nachdem der Betriebsrat der Firma Scherm Logistik bereits eine Geldspende übergeben hatte, veranlasste dieses Beispiel auch die Geschäftsführung, einen Geldbetrag in gleicher Höhe zu spenden.

 

Vielen Dank!

Neue Schürzen

 

Stolz präsentieren sich einige ehrenamtliche Helferinnen in ihrer neuen Arbeitskleidung. Stadtrat Bernhard Pfahler hatte die Schürzen anlässlich seiner Wahl in die Vorstandschaft der Neuburger Tafel gespendet.

Südpark, Starkes Ergebnis

 

Im September wurde vor dem EDEKA-Markt im Südpark unter dem Motto

„Kauf eins mehr“ eine Lebensmittelspendenaktion durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

Neben zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern engagierte sich auch Vorstandsmitglied und Stadtrat Bernhard Pfahler. Die beeindruckende Spendenbereitschaft erbrachte ein genauso beachtliches Ergebnis wie die im Mai durchgeführte Aktion, das von den Helfern mit Stolz präsentiert wird. 

Erntedank

 

Die Erntedankgaben der Händler des Neuburger Wochenmarktes werden an die Tafel gespendet.